Durch Entwicklungen im Motorsport profitieren

Ich begrüße euch alle auf meinem neuen Blog. Motorsport ist für mich nicht nur Unterhaltung, sondern ich ziehe daraus auch meinen Nutzen. Damit die verschiedenen Teams und Fahrer ihren Konkurrenten die entscheidenden Zehntel voraus sind, ist die Entwicklung von neuen Teilen wichtig. Diese kommen zuerst im Sport zur Anwendung, sind aber später auch in Serienmodellen zu finden. Ich bin ein großer Motorsportfan und beobachte die Entwicklungen genau. Auch profitiere ich von diesen persönlich. Kommt eine Komponente auf den Markt, die für mich interessant ist und die in einer Rennserie ihre Vorteile bewiesen hat, kaufe ich sie. So sorge ich beispielsweise für mich für mehr Sicherheit im Auto. Wie ich mich informiere, beschreibe ich hier.

Bei Motorradbekleidung ist Sicherheit der wichtigste Punkt

Motorsport & Zubehör Blog

Sollte die Kleidung von Motorradfahrern vor Jahren noch in erster Linie lässig und männlich wirken, so steht heute das Thema Sicherheit im Vordergrund. Dass der Motorradsport gefährlich ist, kann niemand bestreiten. Bei Fahrern und Herstellern von Zubehör und Ausrüstung ist die Erkenntnis gereift, dass sichere Kleidung absolut notwendig ist. Im Laufe der Zeit wurden die Materialien technisch ausgereifter. Schutzpolster, die Protektoren, sind inzwischen in die Kleidung eingearbeitet. Hochwertige Motorradbekleidung kann heute Verletzungen abwenden oder zumindest abmildern.

Grundausstattung  

Neben Helm, Stiefeln und Handschuhen gehört die richtige Bekleidung zur Grundausstattung eines jeden Motorradfahrers. Spezielle Motorradjacken, Hosen oder Kombis sind ein Muss für jeden Biker. Sie schützen vor Witterungseinflüssen und vor eventuellen Verletzungen bei Stürzen.

Die Kleidungsstücke sollten eng am Körper anliegen, den Besitzer jedoch nicht einengen. Das ist wichtig, damit innen verarbeitete Protektoren gut sitzen und nicht verrutschen. Die Polster sind als Schutz gedacht für Gelenke, Brust und Rücken. Für Frauen gibt es eigene Kleidung, die sich dem weiblichen Körper besonders gut anpasst. Auch für Kinder ist Schutzkleidung im Handel erhältlich. Diese ist stärker geschützt durch eigene Kinder-Protektoren. 

Leder oder Textil?

Beim Kauf von Motorradkleidung steht jeder vor der Frage, ob er nun Kleidungsstücke aus Leder oder aus textilen Stoffen bevorzugt. Beide Materialien haben ihre Vorteile.

Textil ist leicht und angenehm zu tragen. Moderne Materialien wie Gore-Tex oder Sympa-Tex machen die Kleidung atmungsaktiv und dabei wetterfest. Gewebearten wie Cordura oder Kevlar sind zudem reißfest. Eine Jeans aus Kevlar sieht aus wie eine ganz normale Freizeithose, bietet aber enormen Schutz auf dem Motorrad.  Leder ist sehr strapazierfähig und abriebfest. Es passt sich nach einiger Zeit dem Träger an und besitzt eine einzigartige Ausstrahlung.

In puncto Wetterfestigkeit und Unfallschutz ist Leder dem Textil überlegen. Das Textil führt dagegen beim Tragekomfort. Inzwischen gibt es Kombis, die beide Materialien mischen. Bei einem textilen Anzug werden die gefährdeten Stellen mit Leder verstärkt. Auf diese Weise kann der Fahrer die besten Eigenschaften beider Materialien nutzen.

Optik  

Obwohl der Sicherheitsaspekt im Mittelpunkt steht, muss die Optik bei Motorradbekleidung nicht leiden. Schwarz ist immer noch die beliebteste Farbe unter Bikern. Mehr und mehr tauchen jedoch farbige Elemente an der Kleidung auf. Es gibt aufgestickte Motive, bunte Markenlogos oder Lederkombis in zwei oder mehr Farben. Die Warnweste wird von den meisten Fahrern abgelehnt, doch die Neonfarben setzen sich langsam durch. Manchmal sind es nur kleine Details an einem Ärmel, manchmal ist die Jacke schon zur Hälfte in Leuchtfarbe. Sicher ist, dass die erhöhte Sichtbarkeit das Risiko eines Unfalls deutlich verringert.

Kaufoptionen  

Hochwertige Kleidung zum Motorradfahren ist im Fachhandel, zum Beispiel bei Triumph World Chemnitz Böttger und Budach GbR, erhältlich. Unternehmen, die sich auf die Ausstattung von Bikern konzentrieren, haben oft ein Ladengeschäft. Die Auswahl ist sehr groß und jeder kann seine Wunschkleidung probieren. Das ist vor allem empfehlenswert für Anfänger, die noch nie vorher Schutzkleidung gekauft haben. Die bekannten Firmen sind auch alle im Internet vertreten. Hier sind die Preise oft günstiger und der Käufer kann besser vergleichen. In jedem Fall sollten Motorradfahrer bei der Wahl ihrer Kleidung mit Bedacht vorgehen und nicht am falschen Ende sparen.

Teilen

28 Juni 2017