Durch Entwicklungen im Motorsport profitieren

Ich begrüße euch alle auf meinem neuen Blog. Motorsport ist für mich nicht nur Unterhaltung, sondern ich ziehe daraus auch meinen Nutzen. Damit die verschiedenen Teams und Fahrer ihren Konkurrenten die entscheidenden Zehntel voraus sind, ist die Entwicklung von neuen Teilen wichtig. Diese kommen zuerst im Sport zur Anwendung, sind aber später auch in Serienmodellen zu finden. Ich bin ein großer Motorsportfan und beobachte die Entwicklungen genau. Auch profitiere ich von diesen persönlich. Kommt eine Komponente auf den Markt, die für mich interessant ist und die in einer Rennserie ihre Vorteile bewiesen hat, kaufe ich sie. So sorge ich beispielsweise für mich für mehr Sicherheit im Auto. Wie ich mich informiere, beschreibe ich hier.

Gebrauchtboote

Motorsport & Zubehör Blog

Wer sich für den Wassersport interessiert und sogar einen Sportbootführerschein besitzt, möchte nach einiger Zeit meistens selbst ein Boot erwerben, um damit sein Hobby jederzeit ausüben zu können. Ein neues Boot ist dabei oft zu teuer und somit bieten Gebrauchtboote eine tolle Alternative.

Zahlreiche Internetplattformen bieten mittlerweile die Möglichkeit, Boote zu inserieren und zu kaufen. Die Boote werden dabei nicht nur von gewerblichen Händlern, sondern auch von Privatleuten verkauft. Das Angebotsspektrum erfasst dabei unter anderem Segel-, Motor-, und Kleinboote in verschiedenen Preisklassen.

Wie teuer das einzelne Boot ist, hängt dabei vom Zustand, der Ausstattung und dem Alter ab. Natürlich spielt auch die Länge eine Rolle. Wichtig ist auch, dass die Boote teilweise an verschiedenen Liegeplätzen in verschiedenen Ländern zu finden sind.

Die Boote sollen dabei meistens vom neuen Eigentümer selbst abgeholt oder abtransportiert werden. Insbesondere, wenn es sich beim Verkäufer um einen privaten Verkäufer handelt. So ist beim Kauf auch zu beachten, ob man das Boot selber überführen möchte oder die finanziellen Mittel hat, um es vom Liegeplatz abtransportieren zu lassen. Am wichtigsten ist jedoch, dass man die Möglichkeit hat, das Boot vor dem Kauf zu begutachten. Schließlich sind nicht alle Mängel auf Fotos sichtbar oder die Verkäufer könnten diese verschweigen. Dies könnte nach dem Kauf zu unerwarteten Mehrkosten führen, um das Boot wieder einsatzbereit zu machen. Es ist also empfehlenswert sich beim Kauf auf Boote zu beschränken, die einen Liegeplatz innerhalb von Europa haben. 

Deshalb empfiehlt es sich, das Boot über einen geprüften Händler zu kaufen. Das hat neben einem professionellen Ansprechpartner auch den Vorteil, dass der Händler oftmals Garantie gibt und man sich bei unerwarteten Schäden an diesen wenden kann. 

Aber natürlich hat man nicht nur die Möglichkeiten auf Bootsbörsen, wie zum Beispiel bei Schepenkring, nach Gebrauchtbooten zu schauen. Zahlreiche Händler werben auf ihren Internetseiten mit einer großen Auswahl. Die Händler sind dabei in fast allen deutschen Großstädten vertreten und können die Kunden umfassend beraten.  Des Weiteren muss sich der Käufer auch über die möglichen Liegeplätze oder Lagerorte des Bootes Gedanken machen. Dies sollte man bereits vor dem Kauf tun, denn Liegeplätze sind meistens sehr begehrt und nur schwierig zu bekommen.

In beliebten Häfen gibt es eine lange Warteliste, bei denen es zum Teil mehrere Monate dauert bis man einen Platz erhält. Dabei hat man oftmals die Option einen Liegeplatz entweder zu mieten oder zu kaufen. Der Platz kann dabei im Wasser, aber auch an Land sein. Während viele Leute es bevorzugen, ihr Boot im Sommer direkt im Wasser zu lagern, damit es schneller einsatzbereit ist, sind die Landplätze deutlich günstiger. Bei Bedarf wird das Boot dann mit einem Kran ins Wasser gehoben.  Sofern man diese wichtigen Punkte vor und bei dem Bootskauf beachtet, sollte man viel Freude am erworbenen Boot haben.

Teilen

12 Juni 2017